Offener Anfang
Jeden Morgen können wir um 7.30 Uhr in die Schule kommen. In unserer Klasse können wir uns mit verschiedensten Dingen beschäftigen: Wochenplan, lesen, puzzlen, spielen, ...

Anlauttabelle
Vom ersten Schultag an arbeiten wir mit der Anlauttabelle, so dass wir schnell das Lesen und Schreiben lernen.

"Flexible Förderstunden"
Für jeden von uns gibt es die individuelle Förderung, die wir brauchen. Dafür stehen uns "Flexible Förderstunden" zur Verfügung: Mathe-Knobelstunden, Mathe-Förderstunden, Förderung für die Kinder, die "Deutsch als Zweitsprache" haben, ...

Begabungs-AG´s
Manche Kinder von uns können schon an den Begabungs-AG´s für die größeren Kinder teilnehmen, dort können wir dann Schach spielen, forschen oder knobeln.

Anschlussbetreuung
Für die Kinder, die noch nicht nach der vierten Stunde abgeholt werden können, gibt es die Möglichkeit einer Anschlussbetreuung, in der wir schon unsere Hausaufgaben erledigen können.

Computerarbeit
Ab dem ersten Schultag können wir an unseren Klassen-Computern arbeiten. Dort gibt es verschiedene Lern-Programme und Lern-Spiele.

Projekte
In der ersten Klasse werden viele Projekte durchgeführt:

  • Lesemütter
    Jede Woche kommen "Lesemütter" zu uns in die Klasse, mit denen wir dann in kleinen Gruppen Bücher lesen. So werden wir schon von Anfang an an das Lesen und die Kinderliteratur herangeführt. Für uns alle ist das immer ein besonderes Erlebnis.
  • Besuch der Bücherei
    Außerdem besuchen wir regelmäßig die Bücherei. Nach einer Einführungsveranstaltung können wir in regelmäßigen Abstände Bücher ausleihen, die wir dann gemeinsam mit unserer Lehrerin zurückbringen.

Offener Unterricht
Schon zu Beginn des ersten Schuljahres werden wir an die Offenen Unterrichtsformen (Wochenplan, Werkstattunterricht, Stationenarbeit...) herangeführt. So lernen wir schnell selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen.

Feste feiern
Natürlich wird im ersten Schuljahr nicht nur gearbeitet. Auch wir feiern natürlich viele schöne Feste: angefangen vom ersten Klassenfest, über Weihnachten und Karneval bis hin zu Buchstabenfesten.