Kinder, die viel singen, lernen leichter. Welche Bedeutung das Singen für die Gesundheit und Schulfähigkeit von Kindern hat, untersuchten Dr. Thomas Blank, Soziologe an der Universität Bielefeld, und der Sozialwissenschaftler Dr. Karl Adamek gemeinsam mit der Universität Münster über mehrere Jahre hinweg. Die Studie zeigt, dass Singen die körperliche und seelische Gesundheit des Menschen überaus positiv beeinflussen kann. Singen verbessert demnach die Leistungs- und Lernfähigkeit sowie die Lernbereitschaft und Persönlichkeitsentfaltung. Darüber hinaus stärkt Singen nachweisbar das Immunsystem, die Herz- Kreislauffunktionen und vertieft den Atem. Und: Singen macht glücklich, denn es werden vermehrt Glückshormone produziert und innere Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit stellen sich ein.

Das Singen in der Klasse, im Schulchor, bei Festen und Gottesdiensten ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Schulprogramm der Martin-Luther Grundschule. In Anlehnung an das „Jekiss- Konzept“ ( Jedem Kind seine Stimme ) soll das gemeinsame Singen mit dem schuleigenen Liedgut vertieft werden und eine „Singende Grundschule“ entstehen. Jedes Martin- Luther Schulkind soll unabhängig vom kulturellen, finanziellen oder familiären Hintergrund mit einem elementaren Angebot musikalischer Bildung erreicht werden. Singen ist die elementarste Form des Musizierens, kommt ohne Instrument aus, braucht keinen zeitintensiven Unterricht, stiftet kulturelle Identität und fördert den interkulturellen Dialog. Durch unser „Malukis – Projekt“ wird den Kindern und Lehrern der Einstieg in die Welt der Musik leicht gemacht und eine vollwertige Grundmusikalisierung erreicht, an die alle musikalischen Aktivitäten sinnvoll anknüpfen können: singende Kinder, singende Lehrkräfte, singende Schule.
Das Besondere unseres Singprojekts ist die Kopplung vom Klassen- und Schulsingen und der Lehrerfortbildung. Mit dieser Kombination gelingt es die ganze Schulgemeinde zu musikalisieren.

Alle Lehrkräfte der Martin-Luther-Grundschule erhielten unabhängig von ihrer schulfachlichen Qualifikation eine intensive halbjährige Fortbildung ( 2. Schulhalbjahr 2011/12 ) durch die ausgebildete Chorleiterin Frau Kessler von der städtischen Musikschule Greven/ Emsdetten. Inhalte waren das Stimmcoaching, Anleitung zum Singen in der Klasse, Einstudierung des Schulliedgutes und Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren zu entwickeln.

Als nächsten Baustein auf dem Weg zur Singenden Schule soll in diesem Schuljahr2012/13 im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule unser Schulprojekt „Wir singen gemeinsam“ umgesetzt werden. Unter der Leitung der Diplom Musiktherapeutin Frau Britta Marashi werden die Kinder von September bis Dezember 2012 regelmäßig „ Sing-Pausen“ einlegen und Lieder der schuleigenen Liedermappe singen. Zu den Liedern werden instrumentale Begleitungen erarbeitet, Lieder mit Bewegungsgesten ausgeschmückt oder zum Liedgut passende szenische Spiele gestaltet. Als Abschluss dieses Blockprojekts werden alle Beiträge der Kinder in Form eines Konzerts aufgeführt.

Als nächsten Schritt hat sich die Martin-Luther Grundschule beim Schulprojekt „Klasse! Wir singen“ ( www.klasse-wir-singen.de) für das Frühjahr 2013 angemeldet. Dieses Projekt ist eine Aktion, die das Singen unserer Kinder dauerhaft und nachhaltig weiter fördert und an unser Schulprojekt „Malukis“ anknüpft. Es wird ein gemeinsamer Liedkanon vermittelt und mit Hilfe einer CD für Zuhause auch die Familien mit ins Singen einbezogen. Das große Schlusskonzert im Chor mit tausenden anderen Kindern, mit Band, Bühne und tollen Lichteffekten findet in der Halle Münsterland statt und bedeutet für unsere Singende Schule einen besonderen Höhepunkt im Schulleben.

„Der Ton macht nicht nur Musik“

Malukis:

Martin- Luther Kinder singen

„Malukis“ entwickelt sich zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens. Das ritualisierte Singen bereichert den Schulalltag, fördert das soziale Miteinander, verbessert das Lernklima und stärkt unsere Schulgemeinschaft.

„Der Ton macht nicht nur Musik…“