Ästhetische Erziehung des Menschen bedeutet im umfassenden Sinne die systematische Ausbildung der Wahrnehmungsmöglichkeiten, des Wahrnehmungsgenusses und der Wahrnehmungskritik“ (Hartmut von Hentig). An der Martin-Luther-Schule ist die ästhetische Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Musik, Darstellendes Spiel und Kunst ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit. Musik soll zum natürlichen und selbstverständlichen Begleiter des Schulalltags werden und nicht auf den reinen Fachunterricht oder spezielle AGs beschränkt bleiben. Viele Lerninhalte – auch anderer Fächer – können mittels Musik / Rhythmik / Bewegung kindgerechter und interessanter vermittelt werden. Bewusste Förderung der musisch-ästhetischen Bildung bewirkt außerdem eine Stärkung der allgemeinen Sensibilität und Emotionalität. Die Lernbereiche, die in je fachspezifischer Weise die leibliche und sinnliche Dimension des Lernens besonders vertreten, sind die Fächer Kunst, Musik und Sport, zusammengefasst die Gruppe der „musischen Fächer“. Ästhetisches Lernen ist jedoch häufig fächerübergreifend angelegt.

Um die musisch-ästhetische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, bieten wir an der Martin-Luther-Schule vielfältige Angebote und Möglichkeiten:

• Teilnahme am Schulchor 1/2 oder 3/4 (Dazu gehören auch regelmäßige Auftritte mit dem Schulchor bei inner- oder außerschulischen Veranstaltungen, z.B. beim Kinderkarneval, Eröffnungsfeier des Niederortes in Greven, Preisverleihungen, Schulfesten etc.)
  • Musikalische und künstlerische Gestaltung von Gottesdiensten und von Festen und Feiern im Jahreskreislauf (z.B. Singen und Lesen im Advent, Schulstart- und Abschlussfeiern)
  • Kreative AG-Angebote im Nachmittagsbereich (z.B. Tanz und Aerobic/ HipHop, Töpfern, Basteln, Blockflötenunterricht, Gitarrenkurse).
  • Projektwochen und einzelne Projekttage mit dem Schwerpunkt Kunst :z.B. Schulprojekt mit dem Künstler Fritz Pietz 2008: „Kleine Künstler - Große Kunstwerke“ mit der Kunstausstellung im Kunstturm in Greven
  • Schwerpunkt Musik: z.B. Schulprojekt „Klasse wir singen“ mit dem Schulauftritt in der Halle Münsterland (2013), Mitmach-Projekte mit Pit Budde (Karibuni Watoto): „Kinder dieser Welt“( 2006), „Trommelzauber-Projekt“ ( September 2014)
  • Schwerpunkt Sport: z.B. Zirkusprojekt „Lutherello“ bei dem die SchülerInnen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und ihre Ergebnisse innerhalb und außerhalb der Schule in Form einer Zirkusveranstaltung präsentieren. Sport-Projekte mit Tanzeinlagen
  • Bewegungspausen im Unterricht (z.B. mit „Lottes Bewegungspause“, Kampagne „Milch kann mehr!“)
  • Regelmäßig stattfindende Kinderkonzerte mit zum Teil aktiver Beteiligung der SchülerInnen (z.B. Uwe Lal und Pit Budde)
  • Zusätzliche Förderung der ästhetischen Erziehung durch Angebote im Rahmen der OGS.