Unsere Lutherschüler wandern wie zu "Luthers-Zeiten"

Das Schuhwerk sowie wie Kleidung und die Verpflegung kam aus heutiger Zeit – der Rest der inzwischen sechsten Schulwanderung der Martin-Luther-Grundschule fand am Dienstag wie zu Luthers Zeiten vor 500 Jahren statt. Vom Ausgangspunkt, dem Parkplatz Münsterlandblick in Tecklenburg, ging die ganze Schule los durch den Teutoburger Wald. Einen ganzen Vormittag entdeckten die Luther-Kinder auf den Waldwegen, wie zur Zeit der Reformation gewandert wurde – nämlich mit fröhlichen Liedern zum Zeitvertreib und manierlichen Spielen wie Weitspucken, Wurf- und Suchspielen sowie Murmelspielen und „Schubkarren“-Rennen. Natürlich durften die Tecklenburger Sagen rund um das Rolandsgrab und den Hexenpfad nicht fehlen. Auch der abenteuerlichen Varusfelsen und die Fledermaushöhle wurden von den „großen“ Lutherkindern erkundet. Ein Picknick zur Stärkung durfte zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen. Erschöpft, aber um viele Walderlebnisse reicher, ging es mittags Richtung Schule zurück.

Die Lutherschule veranstaltet alle vier Jahre eine Schulwanderung. Auch nach diesem Tag waren sich alle einig: „In vier Jahren soll es wieder einen Schulwandertag geben!“