Themen unserer letzten Schulhelferrunde im Februar 2023

Folgende Themen wurden in der letzten Schulhelferrunde besprochen und auch schon allen Kindern bei der Vollversammlung mitgeteilt.

Umweltpreisgewinn

Nachdem alle Klassenräte gemeinsam Vorschläge für die Verwendung unseres Gewinns gesammelt hatten, haben wir in der Schulhelferrunde gemeinsam abgestimmt. Die Mehrheit der SchulhelferInnen hat sich für einen Parcours auf dem Schulhof entschieden. Frau Hagemeyer ist beauftragt, mit der Stadt darüber zu sprechen, da ein fester Hindernis- und Kletterparcours auf dem Schulhof aufgebaut werden soll. Wer Ideen hat, wo man einen Parcours kostengünstig erwerben kann, meldet sich bitte in der Schule. Danke!

Brutale Videospiele und Sendungen

Uns ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass auf dem Schulhof brutale Videospiele und Sendungen nachgespielt werden. Diese nachgespielten Spiele und Sendungen (z.B. Squid-Game, Wednesday, Fortnite usw.) sind aber für Grundschulkinder gar nicht freigegeben. Deswegen wünschen wir uns als Schulhelferrat, dass die Familien zu Hause darauf achten, dass wir Kinder keinen Zugriff darauf bekommen.

Toilettenregeln

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler und jeden, der unsere Toiletten benutzt, die Toilettenregeln zu beachten! Manche Kinder beschmieren mit der Klobürste die Wände oder pinkeln sogar auf den Fußboden. Das ist total ekelig und wir wünschen uns eine saubere Toilette in der Schule.

Gemeinsamer Aktionstag aller Grevener Grundschulen

Das Grundschulparlament, das sich im Januar wieder im Rathaus getroffen hat, hat beschlossen, dass an allen Grevener Grundschulen ein gemeinsamer Projekttag stattfinden soll. Thema soll „Tierschutz“ sein. Wann dieser Tag an unserer Schule genau stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Euer Grundschulparlament der Martin-Luther-Grundschule