Schwimmkompetenz fördern an der Martin-Luther Schule

Das Problem der mangelnden Schwimmkompetenz bei Grundschülern war in in jüngster Zeit verstärkt Thema in der Grevener Kommunalpolitik und in der Presse. Wo auch immer die Ursachen liegen, viele Akteure versuchen auf verschiedenen Ebenen, dieser Entwicklung zu begegnen. Ein Meilenstein der Grundschulen ist es, dass alle Abgänger beim Wechsel zur weiterführenden Schule ihre sichere Schwimmfähigkeit durch das Bronze-Abzeichen belegen können. Um dies zu erreichen verfährt die Martin-Luther Grundschule mehrgleisig: Gemäß dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" müssen alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen jeweils ein Schulhalbjahr lang zum Schwimmunterricht. Dort erwartet sie neben den Lehrkräften auch die Schwimmbegleitung, denn die Lehrkräfte selbst dürfen nicht gleichzeitig mit den Schützlingen ins Wasser und müssen alle Kinder jederzeit im Blick haben. In diesem Jahr sind sogar jeweils drei qualifizierte Begleitpersonen dabei. Mit dieser vom Förderverein Martin-Luther-Grundschule + Christus-Kindergarten Greven e.V. finanzierten Schwimmbegleitung wird der Unterricht viel effektiver, denn die Begleitpersonen unterstützen die Kinder auch direkt im Wasser. Darüber hinaus bietet der Förderverein seit 2019 in Kooperation mit den Grevener Bädern jeweils in den Ferien Kurse exklusiv für die Kinder der Martin-Luther Grundschule an, die aufgrund eines Zuschusses vom Verein günstiger als üblich sind. In den beiden Corona-Jahren liefen auch diese Kurse auf Sparflamme. Es schien schon fraglich, ob das große Ziel noch zu erreichen sei, aber in den Osterferien 2022 ging es wieder richtig los: Es nahmen sogar 28 Kinder an unterschiedlichen Kursen teil. „Durch unsere Beharrlichkeit, durch die Schwimmbegleitung und auch durch die Schwimmkurse können erfreulicherweise bei unseren beiden Viererklassen in diesem Jahr fast alle Kinder schwimmen, wenn der Schulwechsel ansteht. Nur bei zweien von 50 klappt es noch nicht so ganz, aber das Schuljahr ist noch nicht zu Ende!“, stellt Schulleiterin Christina Hagemeyer zufrieden fest. Insgesamt, so Hagemeyer weiter, bräuchten aktuell noch zehn Kinder der Klassen zwei bis vier Unterstützung, um das Ziel zu erreichen. Zusammengefasst laufen all diese Bemühungen unter dem Motto „Jedes Kind kann Schwimmen lernen“. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Dienstag vergangener Woche konnte der Vereinsvorstand berichten, dass auch die Kreissparkasse Steinfurt das Projekt überzeugend findet und in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit einer großzügigen Spende unterstützt.

geschrieben von Wolfgang Dörner