Mein Körper gehört mir - Projekt

„Mein Körper gehört mir“- Das Theater ist in unsere Schule gekommen. Anne und Jörg haben Fragen gestellt, die ich noch nie beantwortet habe. Aber trotzdem haben Anne und Jörg uns diese Fragen gestellt, denn die Fragen helfen im Ernstfall.

Diese Fragen sind immer sehr wichtig:

Habe ich ein Ja oder ein Nein-Gefühl?

Weiß jemand, wo ich bin?

Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Anne und Jörg haben das sehr toll gemacht. Sie haben tolle Geschichten gespielt. Es hat sehr viel Spaß mit den beiden gemacht.

von Hanna (3b)

Ein  Ja- oder ein Nein-Gefühl?

Wie haben ein Theater gesehen und wir haben gelernt, was sexueller Missbrauch bedeutet und was ein Ja- und was ein Nein-Gefühl ist. Das Ja- Gefühl ist, wenn einer zu nah kommt und du es toll findest. Das ist ein Ja-Gefühl, aber wenn du ein Nein-Gefühl hast, also wenn einer dir zu nahe kommt und du das nicht willst, kannst du einfach nein sagen. Und wir haben noch eine Karte bekommen, auf der eine Telefonnummer steht. Guck mal, wenn du ein Nein-Gefühl hast, kannst du die Nummer anrufen, dann helfen dir die Leute die da arbeiten.

Von Julien

Mein Körper gehört mir

An unserer Schule haben die 3./ 4. Klassen gelernt, was sexueller Missbrauch ist. Zusammen mit zwei netten Leuten namens Anne und Jörg. Die beiden haben uns mit kleinen Theaterstücken beigebracht, dass man Stopp sagen darf oder auch muss, wenn zum Beispiel ein fremder Mensch auf dich zukommt und dir zu nah an deinem Körper ist. Sprich mit Leuten, denen du vertrauen kannst. Anne und Jörg waren drei Mal am Donnerstag hier. Jede Woche haben sie uns eine Strophe von einem Körpersong mitgebracht und uns die drei Fragen vorgestellt:

Habe ich ein Ja oder ein Nein-Gefühl?

Weiß jemand, wo ich bin?

Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Und wieder haben wir etwas Neues gelernt :-) .

Von Mika