Kinder - Uni an der Martin - Luther - Schule am 16.03.2017

Faszination Laser – das besondere Licht

Referent: Dr. Mirco Imlau - Professor für Experimentelle Physik an der Universität Osnabrück

Im Rahmen ihrer Begabungsförderung führt die Martin-Luther Grundschule ihre bewährte Tradition des Angebotes einer Kinder-Uni für interessierte Kinder im Grundschulalter fort.

Am kommenden Donnerstag, d. 16. März um 15.00 Uhr geht es um die spannenden Fragen:

• Was ist das Besondere am Laser-Licht?
  • Wofür wird Laser-Licht benötigt?
  • Kann man mit Laser-Licht das Auge operieren?
  • Wie baue ich ein Laser-Schwert?

Der Vortrag des Experten beantwortet diese Fragen mit Hilfe von interessanten Demonstrations-Experimenten und Anwendungen. Auch der richtige und sinnvolle Umgang mit handelsüblichen Laserpointern wird den Kindern vorgeführt. Vor allem aber möchte der Vortrag alle kleinen und großen Zuhörer zum Nachbau von spannenden Laser-Experimenten motivieren – ob zu Hause oder in der Schule! Der Referent Herr Dr. Mirco Imlau ist Professor für Experimentelle Physik an der Universität Osnabrück.

Die Kinder-Uni beginnt um 15 Uhr in der Aula der Schule, ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden. Sie dauert ca. eine Stunde und zum Abschluss gibt es für jedes Kind ein Teilnahme- Zertifikat.