Hai-Light zum Schuljahresende an der Martin-Luther-Schule

Gebannt folgten am Freitag die Schülerinnen und Schüler der Martin-Lutherschule im Rahmen ihrer Kinder-Uni dem Hai-Experten Baron Josef Kerckerinck zur Borg, der seine Zuhörer mit spannenden Bildern und Filmen auf seine zahlreichen Tauchgänge mit Haien entführte. Schnell wurde allen klar: Haie sind faszinierende Tiere: intelligent, nützlich und viel weniger gefährlich als gedacht und oft behauptet!

Sehr zum Nachdenken brachten die Bilder von schwimmenden Plastikmüll-Inseln und deren Folgen für die Tiere. Die jungen Zuschauer waren erschrocken, was durch die tägliche Verschmutzung mit unserem blauen Planeten passiert und fasziniert von den beeindruckenden Nahaufnahmen der Haie.

“Ihr Kinder seid meine Hoffnung“, so Herr Kerckerinck. Sie für Haie und darüber hinaus für den Meeresschutz zu sensibilisieren, hat er sich als  Aufsichtsratsmitglied des Shark Research Institut zur Aufgabe gemacht.