Frische Luft im Klassenzimmer

Greven. Alle Kinder der Martin-Luther-Grundschule wissen, wie wichtig das richtige Lüften der Klas­senräume ist. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt zum Lüften? Eine Faustregel sagt, dass alle zwan­zig Minuten eine Stoßlüftung fällig ist. Im Haus der kleinen Forscher wollten es die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer genauer wissen und wünschten sich nach den Herbstferien CO2-Ampeln. Denn, so sagen Wissenschaftler, die Konzentration des mit der Atemluft ausgeatmeten Kohlendioxids sei ein geeigneter Indikator für die Luftqualität in Innenräumen. Mit der CO2-Konzentration steigt auch die mögliche Belastung mit Aerosolen, die unter anderem Coronaviren enthalten können. Und die – das wissen die Kinder nur zu gut – wird man erst wieder los, wenn die verbrauchte Raumluft durch Frischluft ersetzt wird. Tatsächlich stellte dann auch die Stadt Greven zwecks orientierender Messungen für jede Grevener Schule ein solches Messgerät mit der Option der Messdatenspeiche­rung zur Verfügung.  Lieber hätten die Kinder allerdings eine Ampel für jeden Klassenraum gehabt. Und weil sich damit sehr gut verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge veranschaulichen lassen, wurde das auch von den Lehrkräften für pädagogisch sinnvoll erachtet.

Der Förderverein Martin-Luther-Grundschule + Christus-Kindergarten Greven e.V. ist unter anderem für die Erfüllung von Wünschen der Schule und des Kindergartens zum Wohl der Kinder zuständig – organisatorisch jedenfalls. Also legte der Vorstand das Spendenprojekt „Grünes Licht im Klassen­raum: CO2-Ampeln für frische Luft“ auf der Plattform Einfach.Besser.Machen an. Über zwanzig Spen­derinnen und Spender fanden das Projekt so überzeugend, dass sie es unterstützten. Neben privaten Spendern zeigte sich auch Stiftung Bewahren-Fördern-Helfen großzügig und steuerte 300 Euro bei, sodass mit dem Sahnehäubchen von 500 Euro der Sparkasse Steinfurt insgesamt 1.310 Euro zusam­menkamen. Obwohl das Projekt erst im neuen Jahr offiziell abgeschlossen wurde, konnte der Förder­verein die Ampeln noch vor den Weihnachtsferien übergeben – zur großen Freude der Kinder und Lehrkräfte. Die bedankten sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und hoffen nun, dass sie bald wieder vor Ort bei Grün die Fenster schließen dürfen.

Hier der Link zum WN Artikel