3.Vorlesewettbewerb an der Martin-Luther-Grundschule

In diesem Jahr fand zum dritten Mal ein Vorlesewettbewerb an der Martin-Luther-Grundschule für die Jahrgänge 3 und 4 statt. Klassenintern traten zunächst die Dritt- und Viertklässler/innen mit selbst gewählten Texten gegeneinander an. Bewertet wurden Lesetempo, Lesegestaltung und Textverständnis. Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse konnten sich für das Finale am 23.04.2024 qualifizieren.

Das Finale wurde in zwei Runden durchgeführt. Zunächst las jedes Kind wieder einen selbst gewählten Text. Alle Vorleser/innen waren sehr gut vorbereitet und hatten toll geübt. Bei der Bewertung kam hier noch die Vortragsgestaltung als Kriterium hinzu. Die Jury, bestehend aus Frau Edelkötter von der Buchhandlung Cramer und Löw, Frau Thiemann von der Stadtbücherei Greven, Frau Glombik als Deutsch-Lehrkraft und Frau Pfingstl als Organisatorin des Wettbewerbs, hatte es nicht leicht, die großartigen Lesevorträge zu bewerten.

In der zweiten Finalrunde ging es dann um das Vorlesen eines Fremdtextes, was einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad für die Kinder darstellt. Hier standen das flüssige Lesen und die richtige Betonung im Vordergrund der Bewertung. Nach zwei aufregenden Runden stand am Ende die stolze Siegerin fest: Laura aus der Klasse 4a konnte mit ihrem Vortrag überzeugen und nahm als Schulsiegerin glücklich ihre Urkunde sowie tolle Preise entgegen. Gerade die Entscheidung zwischen den ersten beiden Plätzen war denkbar knapp. Über den zweiten Platz freute sich Emilia, ebenfalls aus der Klasse 4a, die ihre Vorjahresleistung (Platz 3) sogar noch um einen Platz steigern konnte. Platz 3 ging an Emily aus der Klasse 4b. Die drei Erstplatzierten konnten sich über Buchgutscheine von Cramer und Löw freuen, die alle vom Förderverein der Martin-Luther-Grundschule gesponsert worden waren. Platz 4 errang Adrian aus der Klasse 3a. Als bestplatzierter Drittklässler konnte er sich über den Jahrgangsstufensieg sowie über ein spannendes Buch, gesponsert von Cramer und Löw, freuen. Alle anderen Finalist/innen belegten den 5. Platz.

Bild „Sieger Vorlesewettbewerb 2024“:

Von links nach rechts: Adrian Köhne 3a, Platz 4 und Sieger des 3. Jahrgangs; Emily Kristen 4b, Platz 3; Laura Dumonti 4a, Platz 1 und damit Schulsiegerin; Emilia Robertson 4a, Platz 2

Bild „Teilnehmer Vorlesewettbewerb 2024“

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der dritten und vierten Klassen sowie Frau Edelkötter (Cramer und Löw), Frau Thiemann (Stadtbücherei Greven), Frau Glombik (Lehrerin MLGS), Frau Pfingstl (Lehrerin MLGS und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs)