Zu Besuch im Druckhaus der WN

Am Donnerstag, den 31. 1. 2019 abends um halb acht sind wir, die Klasse 4a, zum Druckhaus der Westfälischen Nachrichten nach Münster gefahren.

Am Anfang durften wir uns bei einem Getränk und Süßigkeiten eine Präsentation über das Verteilungsgebiet der Zeitung und das Druckverfahren mit Aluminiumplatten anhören. Die bunten Farben der Zeitung werden nur aus den Farben Magenta, Cyan und gelb gemischt. Schwarze Farbe wird am meisten verwendet. Pro Stunde werden 500 Liter Farbe verbraucht.

Nach der kurzen Einführung wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und durch das Druckhaus geführt. Zuerst sahen wir alte Druckmaschinen aus dem letzten Jahrhundert und durften die Buchstaben anfassen, die die Arbeiter früher noch per Hand zu Zeitungsseiten zusammensetzen mussten.

Weiter ging es zum großen Redaktionsraum mit vielen Tischen und Bildschirmen, wo um diese Uhrzeit aber kaum noch Redakteure waren, denn die ersten Zeitungen wurden ja schon gedruckt.

Die Zeitungen werden in einer 660 Tonnen schweren, 14 Meter hohen und 42 Meter langen Druckmaschine gedruckt. Riesige Papierrollen, 1,2 Tonnen schwer mit 16 Kilometer langen Papierbahnen werden zum Drucken gebraucht. eine kostet zwischen 700 und 1000€. In einem großen Papierlager haben wir viele Rollen aufgestapelt gesehen. pro Tag werden ca. 40 Rollen verbraucht.

In der großen Halle laufen viele lange Förderbänder unter der Decke, an denen die fertigen Zeitungen zum Trocknen durch die Halle fahren. Eine Maschine kann in die fertigen Zeitungen bis zu fünf Prospekte einlegen. Wenn die Zeitung fertig gedruckt ist, wird sie durch Greifarme zu einer Maschine befördert, als Stapel verschnürt und auf einem Förderband nach draußen gebracht, wo die Transportfahrzeuge schon warten.

Wir bekamen zum Schluss jeder die druckfrische Zeitung für den nächsten Tag geschenkt. Die ganze Klasse hat den Abend viel gelernt und es hat allen gut gefallen, auch den vielen Eltern, die uns begleitet haben.

von Alexander, Layal, Mathilda und Lana