Zehntklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule übernehmen den Unterricht

MINTiger Tag an der Martin-Luther-Grundschule – Zehntklässler übernehmen

„Sind das unsere neuen Lehrer?“ Die Lehrerinnen und Lehrer, die am Mittwoch den Unterricht der dritten Klassen an der Martin-Luther-Grundschule übernahmen, sahen so ganz anders aus als die, die die Grundschüler sonst so gewöhnt sind. Denn an diesem Tag waren die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Zuge und konnten den Grundschulkindern zeigen, was sie selbst ein halbes Jahr lang gelernt hatten. Nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Feuer, Wasser und Elektrizität sowie spannende Experimente dazu, sondern auch im Umgang mit Grundschulkindern per se. Denn wie Kinder lernen und wie Lernstoff für Grundschulkinder entsprechend aufbereitet werden sollte, damit sich der Lernerfolg einstellt, damit hatten sich die Gesamtschülerinnen und –Schüler zuvor ein gutes halbes Jahr beschäftigt.

Im Rahmen eines ganzen „MINT-Tages“ wurden in drei Räumen der Lutherschule von den Gesamtschülern zu den Themen Feuer, Wasser und Elektrizität Versuche aufgebaut. Die dritten Klassen der Lutherschule durften sich für zwei dieser drei Themen entscheiden und wurden dann von den „Großen“ angeleitet. Die „echten“ Lehrerinnen und Lehrer spielten dabei eher eine Nebenrolle. „Die Großen machen das schon irgendwie wie Lehrer“, stellt die neunjährige Moonya fest. Besonders beim Experimentieren mit Wasser gab es viel Begeisterung. Mit Hilfe von Eiswürfeln, Saft und Salz wurde Slush-Eis hergestellt. „Salz hilft, dass es noch kälter wird!“ erklärt Yunis aus der 3b. Aber auch für die Zehntklässler war der Tag sehr lehrreich: „Erst jetzt könnten wir nachvollziehen, was alles dazu gehört, damit der Unterricht gut läuft und lehrreich ist,“ so eine Zehntklässlerin. „Es war bunt, lebhaft, kurzweilig….und auch anstrengend.“ ergänzt ihre Mitschülerin. Doch am Ende waren sich alle einig: „Die sollen wieder kommen!“ fordern die Drittklässler und auch die Zehntklässler wünschen sich eine Wiederholung.

Zum Abschluss gab es natürlich noch ein Forscher-Diplom für die erfolgreichen Nachwuchsforscher ausgeteilt.