Unser Vorlese-Wettbewerb 2022

Nach langer Corona-Pause konnte endlich wieder „richtiges Grundschulleben“ an der Martin-Luther-Grundschule stattfinden - mit Projekten und Festen und auch mit einer ganz besonderen Neuerung: In diesem Jahr hat zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb an der Martin-Luther-Grundschule für die Jahrgänge 3 und 4 stattgefunden. Klassenintern sind zunächst in der Vorrunde die Dritt- und Viertklässler*innen mit selbst gewählten Texten gegeneinander angetreten. Bewertet wurden Lesetempo, Lesegestaltung und Textverständnis. Aus jeder Klasse konnten sich so jeweils zwei Kinder für die Finalrunde qualifizieren.

Im Finale durfte jedes Kind zunächst einen selbst gewählten Text vorlesen. Alle Vorleser*innen waren sehr gut vorbereitet und hatten toll geübt. Trotzdem war die Aufregung natürlich groß. Zur Unterstützung durfte jede*r Finalist*in zwei Kinder mitbringen, die anfeuern und Daumen drücken durften. Bei der Bewertung kam hier noch die Vortragsgestaltung als Kriterium hinzu. Die Jury, bestehend aus Frau Edelkötter von Cramer und Löw, Herrn Venschott als Präsident des Rotary Clubs Greven, Frau Grabbe von der OGS, Frau Pfingstl als Vorsitzende Lehrkraft in der Deutschfachkonferenz und Frau Hagemeyer als Schulleiterin, hatte es gar nicht leicht, die großartigen Lesevorträge zu bewerten. „Beim Zuhören stelle ich mir immer vor, ich würde ein Hörbuch hören. Und dann stelle ich mir die Frage, ob ich dieses Hörbuch genießen könnte. Bei allen Vorträgen heute konnte ich diese Frage mit „ja“ beantworten“, schwärmte Frau Edelkötter von Cramer und Löw. In der zweiten Finalrunde ging es dann um das Vorlesen eines Fremdtextes. Hier standen das flüssige Lesen und die richtige Betonung im Vordergrund. Auch wenn es schwerfiel, gab es am Ende eine stolze Siegerin, die ihr Glück kaum fassen konnte: Liyana aus der 3a konnte mit ihrem Vortrag überzeugen und gewann den ersten Preis, einen Buchgutschein von Cramer und Löw. Den zweiten Platz belegte Johanna aus der 4b und den dritten Platz Mati aus der 3a. Auch die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über Buchgutscheine freuen, die alle vom Förderverein der Martin-Luther-Grundschule gesponsert worden waren. Alle anderen Finalist*innen belegten den vierten Platz.