Videoprojekt mit Musical Kindern - Kooperation mit der Musik Akademie

Seit vielen Jahren bietet die Musik Akademie für die Schüler*innen der Martin-Luther-Grundschule die Teilnahme an einem Musical Projekt an. Auch im letzten, von Corona geprägtem Schuljahr gab es diese Musical-AG. Aus den bekannten Gründen war jedoch das Proben in Präsenz und letztendlich die Aufführung auf der Bühne am Ende des Schuljahres nicht möglich. Damit hätte den Kindern eine wesentliche Erfahrung gefehlt.

Damit die teilnehmenden Kinder trotzdem das, was sie gelernt haben präsentieren können und eine besondere, stärkende Erfahrung am Ende des Schuljahres haben, hat die Musik Akademie angeboten mit den jungen Grundschulkindern eine Ton-Aufnahme zu machen und dazu auch ein Split-Screen-Video zu erstellen.

Da durch die Aufnahmen und die Veröffentlichung natürlich Datenschutz-Bedenken entstehen können haben nicht alle Eltern und Kinder an diesem Abschlussprojekt teilgenommen. Dieses gilt es zu respektieren und daher war die Teilnahme nur mit zusätzlicher Genehmigung/Einverständnis von den Eltern und den Kinder möglich.

Die Kinder die teilgenommen haben, haben ein Medley aus sechs verschiedenen Stücken des Musicals „Bremer Stadtmusikanten“ von Harald Meyersick eingesungen. Die Dozentin Mandy Schwaiberger hat diese vorab in online-Konferenzen mit den Kindern eingeübt und bei den Aufnahmen dirigiert. Bodo Wolff hat die Ton- und Video-Aufnahmen gemacht.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die Aufnahmesituation natürlich eine sehr andere ist als zusammen im Chor zu singen. Die Kindern haben dies jedoch sehr professionell in sehr kurzer Zeit gemeistert. Eine weitere Herausforderung ist es, trotz der zur Verfügung stehenden technischen Mittel, die Kinderstimmen mit ihren Eigenheiten so zu belassen wie sie sind und unverfälscht hören zu lassen.

Nun ist der Film und die Tonaufnahme veröffentlich worden. Der YouTube Film ist unter folgendem Link zu finden:

Für das nächste anstehende Musical Projekt hoffen die Martin-Luther Grundschule und die Musik Akademie dann wieder auf eine Aufführung in Präsenz an der dann auch wirklich alle Kinder wieder teilnehmen können.

Verfasser: Bodo Wolff