*** Schulpost Dezember 2017 ***

18.12.2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Kalenderjahr neigt sich dem Ende und wir genießen alle zusammen die besinnliche Adventszeit bei Kerzenschein, Geschichten und Adventskalendergeschenken. Weihnachten ist ein Fest der Nächstenliebe und Dankbarkeit. In diesem Jahr haben wir wieder besonders viele Gründe, DANKE zu sagen.

An erster Stelle gilt ein besonderer Dank unseren Lernpaten, die unsere tägliche Arbeit und unsere/Ihre Kinder unterstützen und unser Schulleben damit bereichern. Danke, liebe Lernpaten! Ihr beschert uns bereits das ganze Jahr mit eurer Geduld, eurer Zuwendung und eurer Einsatzbereitschaft!

Zu Beginn dieses Schuljahres sind wir mit unserem neuen Schulplaner gestartet. Der Schulplaner begleitet jedes Kind bei der täglichen Arbeit und dient als Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule. Wir möchten auch Ihnen, liebe Eltern, danke sagen, dass Sie Ihre Kinder und damit unsere Arbeit so hervorragend unterstützen. Der Schulplaner wird einmal wöchentlich im Hausaufgabenteil von Ihnen unterschrieben, für Entschuldigungen Ihrer Kinder nutzen Sie die vorgefertigten Seiten im Planer und viele von Ihnen haben die Anmeldung für den Förderverein unserer Schule bereits ausgefüllt und abgegeben.

Am 31. Oktober 2017 ist das Reformationsjahr zu Ende gegangen. Was bleibt, sind die tollen Erinnerungen an unser aktionsreiches Lutherjahr. Danke Mandy Schwaiberger und Harald Meyersick von der Musikakademie, dass ihr so ein großartiges Musical auf die Beine gestellt habt. Die Uraufführung im Juni war ein voller Erfolg und wir hoffen, in einigen Jahren dieses Musical noch einmal erleben zu dürfen.

Im Rahmen des Reformationsjahres durften unsere Schülerinnen und Schüler im September die interaktive Ausstellung „Hut ab – Martin Luther“ in der Christuskirche besuchen. Danke an unseren Schulreferenten des evangelischen Kirchenkreises Dr. Jens Dechow, der nicht nur so fesselnd durch die Ausstellung geführt hat, sondern auch noch für die Lutherschule eine Kinderuni zum Thema „Martin Luther“ veranstaltet hat. Spätestens seit diesem Jahr kennt jedes Kind der Martin-Luther-Grundschule die Geschichte unseres Namensgebers, dessen Namen wir mit Stolz tragen!

Danke an alle Eltern, insbesondere an unsere aktiven Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Kalthoff und seine Stellvertreterin Frau Reinecke! Danke an Herrn Mennewisch, der sich als Vorsitzender unseres Fördervereins stark für die Belange unserer Schule einsetzt. Danke auch an die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Frau Corzo-Möllerherm und unseren Kassenwart Herrn Gassmann. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an Frau Stöcker, Frau Corzo-Möllerherm und Frau Hokamp, die auch in diesem Jahr wieder tolle AGs für alle Kinder unserer Schule organisiert haben. Der Förderverein unterstützt unsere Schule schon seit vielen Jahren und ist unter anderem Träger unserer Lümis. Ohne ihn würde so Manches an unserer Schule nicht gelingen, daher auch DANKE an alle Mitglieder des Fördervereins! Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie bereits mit einem Jahresmitgliedsbeitrag von € 12,- im Jahr eines werden – für Ihr Kind und alle unsere Kinder (Ein Anmeldeformular finden Sie im Schulplaner)!

Auch möchten wir unserem LÜMI-Team, Maike Leding, Sandra Böse und Magdalena Musiol herzlich für den engagierten und zuverlässigen Einsatz in unserer Übermittagsbetreuung danken.

DANKE auch an unsere Hausmeisterin, die gute Seele Susanne Arenskötter und unsere Frau für alle Fälle Jasmin Claas, die durch den zupackenden Einsatz von Herrn Mennewisch wieder mit einigen Stunden bei uns im Einsatz ist.

Ein großes Dankeschön gilt auch unserem engagierten Lehrer- und OGS-Team, das sich mit viel Freude und Zuverlässigkeit für die Belange der Kinder und unserer Martin-Luther-Schule einsetzt!

In diesem Jahr ist es offiziell geworden: wir haben eine neue stellvertretende Schulleiterin. Christina Hagemeyer unterstützt Frau Birgoleit bei der Leitung unserer Schule. Wir freuen uns, dass unsere Schule jetzt auch eine Konrektorin hat und wünschen Frau Hagemeyer bei Ihrer Arbeit weiterhin viel Erfolg!

Zwei letzte Termine geben wir an dieser Stelle noch bekannt:

Am Mittwoch, 20.12.2017 findet um 10:00 Uhr in der Aula die feierliche Amtseinführung unserer Konrektorin Christina Hagemeyer statt. Im Anschluss an diesen Tag haben alle Kinder vier Stunden Unterricht. Es gibt eine Anschlussbetreuung bis 12:30 Uhr. Die OGS ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Am kommenden Freitag, 22.12.2017, feiern wir ab 8:00 Uhr gemeinsam den Adventsgottesdienst. Im Anschluss haben alle Kinder vier Stunden Unterricht (Ende 11:30 Uhr). Die Weihnachtsferien beginnen am 23.12.17 und enden am 07.01.2018.

Zum Schluss möchten wir Sie herzlich darum bitten Ihrem Kind 12,- € (Kopiengeld etc.) bis Ende Januar 2017 mitzugeben. Einmal jährlich findet diese „Schulgeldsammlung“ (Schulkonferenzbeschluss) statt. Vielen Dank!

Zuletzt bleibt uns nur noch, Ihnen und uns allen ein besinnliches Weihnachtsfest, wunderschöne, erholsame Ferien und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr zu wünschen.

Herzlichst im Namen des Teams der Martin-Luther-Grundschule

M. Birgoleit (Schulleiterin) und Ch. Hagemeyer (stellvertretende Schulleiterin)