Mein Körper gehört mir

Habe ich ein Ja-Gefühl, oder eher ein Nein-Gefühl? Was kann ich tun, wenn ich mich belästigt oder unwohl fühle? In kleinen interaktiven Szenen spielten Schauspieler von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück den 3. und 4. Klassen der Martin-Luther-Schule an drei Tagen verschiedene Szenen aus dem normalen Leben vor. Angefangen beim harmlosen Haare-Kämmen bis hin zu einer ungewollten Umarmung im Schulbus oder Berührungen durch den großen Bruder, werden alle Szenen zwei Mal hintereinander gespielt. Beim zweiten Vorspielen enden alle Szenen mit einem klaren „Nein“ und Ideen, wie man sich in solchen Situationen verhalten und sich daraus befreien kann. Immer wieder werden die Kinder ermuntert, auf ihr Bauchgefühl zu achten und ihm zu folgen. Die Mädchen und Jungen sollen lernen, laut und deutlich „Nein“ zu sagen, wenn sie ein schlechtes Gefühl in einer bestimmten Situation haben. Dass das Nein-Sagen nicht immer einfach ist, besonders wenn man das Wort einem selbst nahstehenden Menschen sagen muss, wurde ebenfalls thematisiert.

Drei Fragen sollen sich die Kinder immer stellen: Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl? Weiß jemand wo ich bin? Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche benötige? Muss auch nur eine Frage mit Nein beantwortet werden, ist Vorsicht geboten.

Das Projekt zur Stärkung von Kindern und Prävention von sexuellem Missbrauch findet alle zwei Jahre bei uns an der Schule statt und wird großzügig von der Kreissparkasse Steinfurt unterstützt.

Hier findest du den Link zum WN- Artikel: