Am Donnerstag, 11.06.2026 kamen die Zweit- und Drittklässler der Martin Luther Schule in den Genuss einer märchenhaften Lesung. Ermöglicht wurde diese schöne Aktion durch die Buchhandlung Cramer + Löw, die diese Autorenlesung gewonnen haben.
Als Mitgliedsbuchhandlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligte sich Cramer + Löw am Welttags-Projekt „Lese-Reise“. Die vom Börsenverein gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen initiierte Verlosung bescherte der Buchhandlung besonderes Glück: Sie gewann eine Lesung mit dem Autorinnenduo Nicole Roling-Brügging und Nadine Schreiber.
Die beiden Schwestern stellten den aufmerksam lauschenden Schülerinnen und Schülern des 2. und 3. Jahrgangs ihr Buch „Die Märchenponys – Schneewittchen hat jetzt vier Hufe“ vor. Spielerisch gestaltet und mit kleinen Rätseln ergänzt, verging die Stunde wie im Flug. Zum Abschluss wurden die Autorinnen mit tosendem Applaus belohnt. Die Autorinnen schenkten den Kindern ein Exemplar ihres Buches für die Schulbücherei.
Die Veranstaltung stand im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches am 23. April. Im Rahmen zahlreicher Aktionen des Projektes „Ich schenke dir eine Geschichte“ erhielten in diesem Jahr 854 Grevener Schülerinnen und Schüler von der Buchhandlung Cramer + Löw ein Buchgeschenk.
Bei allen Aktionen stand die Leseförderung im Mittelpunkt. Schließlich kommt die Stärkung der Lesekompetenz den Kindern unmittelbar zugute – auch wenn die Veranstaltung für sie vor allem eines waren: ein großer Spaß.



