Lutherschnecken machen Urlaub im Vinzenzkindergarten

„Wir vermissen sie schon ein bisschen, aber wir sind froh, dass es ihnen gut geht und sie Urlaub machen dürfen! Außerdem kommen sie ja wieder,“ freut sich Milla aus der 3a der Martin-Luther-Grundschule. Zwei Achatschnecken, die Klassentiere der 3a, urlauben zurzeit bei den Kindern vom St. Vinzenz Kindergarten – in der Regenbogengruppe, um genau zu sein. Um sicher zu gehen, dass es den tierischen Klassenkameraden auch gut geht und um den Kindergartenkindern noch etwas über den Umgang mit den Schnecken zu erklären, besuchten die Kinder der Lutherschule den Vinzenzkindergarten und ihre Klassentiere. Dabei konnten die Kindergartenkinder noch Einiges mehr über ihre Feriengäste erfahren. Einige interessante Theorien hatten sie vorher bereits aufgestellt. „Die nehmen den Schleim von anderen Schnecken, um sich damit fortzubewegen,“ meinte der kleine Max aus der Regenbogengruppe. „Der tierische Besuch hat unseren Kinder ganz viel gebracht,“ sagt Carina Ottenjann, die hauptverantwortlich für das Wohl der Schnecken sorgt. „Wir machen oft Projekte mit Tieren, weil wir damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Im Frühjahr werden wir auch wieder Hühnereier im Brutkasten bekommen, die dann bei uns in der Kita schlüpfen.“ Und dann werden sich die Lutherschüler wieder auf den Weg in die Kita St. Vinzenz machen. Dabei können dann die Großen etwas über die Kleinen lernen.

Die Urlaubsidee entstand übrigens auf einem Arbeitskreistreffen der Lutherschule mit den Kooperationskindergärten in Greven. „Mit der Lutherschule haben wir schon seit vielen Jahren eine gute Kooperation,“ freut sich die St.Vinzenz-Einrichtungsleiterin Ute Remke. „Die Zusammenarbeit klappt prima und alle Kinder profitieren sehr!“