Luther-Kids trommeln was das Zeug hält

„1-2-1-2-1-2-1-1-2“ - das ist nicht etwa ein besonderer Programmiercode, sondern ein Trommeltakt, der zur Zeit wöchentlich in der Martin-Luther-Schule durch die Aula und das Foyer schallt. Schon seit Beginn des Schuljahres trommeln Lutherkinder unter dem Aspekt „Wir sind Kinder einer Welt“ zusammen mit Musiklehrer und Berufsmusiker Mike Förster.

Das Trommelprojekt wird gefördert durch die Landesinitiative Kultur und Schule, für die die Lutherschule auch dieses Jahr wieder den Zuschlag erhalten hat. Ein Instrument in der Gruppe zu erlernen übt gleichermaßen Teamfähigkeit und Aufmerksamkeit. Musik ist Bestandteil einer jeden Kultur und somit ideal für die Förderung interkulturellen Lernens. „Es ist für mich als Profimusiker eine besondere Aufgabe, mit Kindern Lieder zu erarbeiten“, freut sich Mike Förster, der unter Anderem längere Zeit in der ZDF Fernsehgarten Band mitgespielt hat.

Der Musiker vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Einführung in das rhythmische Trommeln auf der Cajon. Im Laufe des Projekts lernt jedes Kind, sein persönliches Lieblingslied aus der jeweils eigenen Kultur auf dem Cajon zu begleiten. „Ein Kind hat ein Lied aus seiner Heimat Rumänien vorgestellt. Das fanden alle Kinder so toll, dass die ganze Gruppe diesen Song einstudiert hat“, schwärmt der Profitrommler. Und zum Abschluss wird es noch ein Trommelkonzert für die ganze Schule geben.