Expertentag 2022

Warum heißt die Milchstraße Milchstraße? Was sind eigentlich Computerkomponenten? Sind Delfine Säugetiere oder Fische? Auf diese und andere Fragen gab es an unserer Martin-Luther-Schule Antworten von 9 (kleinen) Experten. Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler forschten im vergangenen Schuljahr unter Anleitung von ECHA-Diplom-Inhaberin und Lehrerin Nicola Schölling zu einem selbstgewählten Thema und präsentierten ihre Forscherergebnisse der ganzen Schulgemeinde anhand von selbsterstellten Powerpoint-Präsentationen mit Hilfe von Karteikarten. Die Dritt- und Viertklässler wählten folgende Themen für ihre Expertenarbeiten aus: Planeten (Nora), Delfine (Sophia), Ozelots (Henrieke), Katzen (Yanis), Computerkomponenten (Luca), Schwerter (Mika), Hunde (Julia), Wölfe (Amelia) und Füchse (Karim).

Die „Experten“ gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Schulprogramms der Martin-Luther-Grundschule. Jedes Jahr können ca.8 Kinder unter Anleitung von speziell ausgebildeten Lehrer*innen zu selbst gewählten Themen forschen und eine „Expertenarbeit“ erstellen. Der „Expertentag“ findet einmal jährlich unter dem Motto „Entdecke die Welt“ statt. Hier stellen die Kinder ihre Arbeiten einem stets interessierten Publikum vor. Viele Fragen kamen auf und der ein oder andere überlegte sich spontan schon sein Thema fürs kommende Schuljahr. Man darf gespannt sein :-)