Die Schulen bleiben weiterhin geschlossen...

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie Sie sicherlich schon aus den Nachrichten entnommen haben, wird es leider noch etwas länger dauern, bis wir Ihre Kinder wieder in der Schule willkommen heißen dürfen. Geplant ist, dass ab dem 4. Mai die Klassen 4 wieder teilweise unterrichtet werden dürfen. In welchem zeitlichen und organisatorischen Umfang das passieren wird, ist noch nicht klar. Derzeit erarbeiten Schulträger und Schulen dazu ein Konzept. Sobald wir konkrete Informationen haben, wie es für uns ab dem 4. Mai weitergehen wird, werden wir Sie umgehend informieren.

Auf unsere Email vor den Osterferien erreichten uns zahlreiche Rückmeldungen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Da auch für uns diese Situation eine ganz ungewohnte und neue ist, sind Ihre Rückmeldungen für uns sehr wichtig. Es ist uns sehr daran gelegen, die Arbeit zu Hause für Ihre Kinder und auch für Sie so gut wie eben möglich zu organisieren und zu gestalten. In der Hoffnung, Ihren Kindern die Arbeit etwas besser zu strukturieren und Sie als Eltern etwas zu entlasten, werden wir für Ihre Kinder neue Materialpakete zusammenstellen.

Die Materialpakete werden so aufgebaut sein, dass Sie aus „Pflichtaufgaben“, also Aufgaben, die Ihr Kind auf jeden Fall bearbeiten soll, und „Zusatzaufgaben“ (freiwillig) bestehen werden. Sie können die erledigten Aufgaben kontrollieren oder haben die Möglichkeit, die bearbeiteten Aufgaben am Ende der Woche in der Schule abzugeben oder Ihrer Klassenleitung zu zuschicken. Somit ist auch für Ihre Kinder klar, dass ihre Arbeit von der Lehrkraft gewürdigt wird und Sie werden etwas entlastet. Genauere Informationen hierzu, erhalten Sie von Ihrer Klassenleitung.

Für Ihre Solidarität danken wir Ihnen sehr! Wir hoffen, dass wir Ihre Kinder schon bald wiedersehen dürfen und wünschen Ihnen Kraft, Geduld und vor allem Gesundheit.

Unsere Notbetreuung geht natürlich weiter. Einige von Ihnen werden auch weiterhin auf eine Betreuung der Kinder angewiesen sein. Das Ministerium hat angekündigt, das Angebot zur Notbetreuung noch einmal zu erweitern. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie aus beruflichen oder persönlichen Gründen auf die Betreuung angewiesen sind. Den Antrag stellen Sie – wie bisher auch – an das Jugendamt der Stadt Greven. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Greven. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Der Infektionsschutz steht weiterhin an erster Stelle. Nutzen Sie die Notbetreuung bitte nur, wenn eine andere Betreuung absolut nicht möglich ist und ausschließlich im unbedingt nötigen zeitlichen Umfang. Für Ihr verantwortungsvolles Handeln, Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns - wir sind gerne für Sie da.

Vergessen Sie nicht (auch im schulischen Bereich!): Die Bildung des Herzen geht weiterhin vor!!!!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams der Martin-Luther-Grundschule

Christina Hagemeyer