Martin-Luther-Schule - Am Wilhelmsplatz 8 - 48268 Greven - Telefonnummer: 02571-2288

MINTiger Tag an der Martin-Luther-Grundschule – Zehntklässler übernehmen

„Sind das unsere neuen Lehrer?“ Die Lehrerinnen und Lehrer, die am Mittwoch den Unterricht der dritten Klassen an der Martin-Luther-Grundschule übernahmen, sahen so ganz anders aus als die, die die Grundschüler sonst so gewöhnt sind. Denn an diesem Tag waren die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Zuge und konnten den Grundschulkindern zeigen, was sie selbst ein halbes Jahr lang gelernt hatten. Nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Feuer, Wasser und Elektrizität sowie spannende Experimente dazu, sondern auch im Umgang mit Grundschulkindern per se. Denn wie Kinder lernen und wie Lernstoff für Grundschulkinder entsprechend aufbereitet werden sollte, damit sich der Lernerfolg einstellt, damit hatten sich die Gesamtschülerinnen und –Schüler zuvor ein gutes halbes Jahr beschäftigt.

Im Rahmen eines ganzen „MINT-Tages“ wurden in drei Räumen der Lutherschule von den Gesamtschülern zu den Themen Feuer, Wasser und Elektrizität Versuche aufgebaut. Die dritten Klassen der Lutherschule durften sich für zwei dieser drei Themen entscheiden und wurden dann von den „Großen“ angeleitet. Die „echten“ Lehrerinnen und Lehrer spielten dabei eher eine Nebenrolle. „Die Großen machen das schon irgendwie wie Lehrer“, stellt die neunjährige Moonya fest. Besonders beim Experimentieren mit Wasser gab es viel Begeisterung. Mit Hilfe von Eiswürfeln, Saft und Salz wurde Slush-Eis hergestellt. „Salz hilft, dass es noch kälter wird!“ erklärt Yunis aus der 3b. Aber auch für die Zehntklässler war der Tag sehr lehrreich: „Erst jetzt könnten wir nachvollziehen, was alles dazu gehört, damit der Unterricht gut läuft und lehrreich ist,“ so eine Zehntklässlerin. „Es war bunt, lebhaft, kurzweilig….und auch anstrengend.“ ergänzt ihre Mitschülerin. Doch am Ende waren sich alle einig: „Die sollen wieder kommen!“ fordern die Drittklässler und auch die Zehntklässler wünschen sich eine Wiederholung.

Zum Abschluss gab es natürlich noch ein Forscher-Diplom für die erfolgreichen Nachwuchsforscher ausgeteilt.

 

UP TOGGLE DOWN

Zu Besuch im Druckhaus der WN

Published: März 22, 2019
Am Donnerstag, den 31. 1. 2019 abends um halb acht sind wir, die Klasse 4a, zum Druckhaus der Westfälischen Nachrichten nach Münster gefahren. Am Anfang durften wir uns bei einem Getränk und Süßigkeiten eine Präsentation über das Verteilungsgebiet der Zeitung und...

Theater Besuch in Münster

Published: Februar 22, 2019
Die Klasse 4b hat im Rahmen des Deutsch-Unterrichts das Thema "Berichte schreiben" behandelt. Es wurden 4 Berichte von den Kindern ausgewählt, die über den Theaterbesuch in Münster berichten. Viel Spaß!   Grevener Schulen zu Besuch in Münster's...

Erinnerung!

Published: Januar 29, 2019
ERINNERUNG!!! Am Mittwoch, den 30.01.2019, findet für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht statt, da die Lehrerinnen eine schulinterne Ganzstagsfortbildung haben!

Frohes neues Jahr

Published: Januar 07, 2019
Das Kollegium der Martin Luther Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden der Schule ein frohes, gesundes neues Jahr. Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr, das vor uns liegt und freuen uns schon besonders auf das erste...

Dritte Auszeichnung

Published: Dezember 20, 2018
Zum dritten Mal wurde unsere Schule als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf und bedanken uns bei allen beteiligten. Hier findet ihr den Artikel in der WN:...

"Der Nikolaus ist hier ...."

Published: Dezember 10, 2018
"... schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut herein, dann tritt er bei uns ein. Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus. Alle Kinder lieben dich..." So wie auch unsere Martin Luther Schüler!!!! Der Nikolaus kam dieses Jahr...

Kleine Experten ganz groß

Published: November 19, 2018
Die kleinen Experten der Experten-AG stellten auch in diesem Jahr im Rahmen eines Experten-Tages allen Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther Schule ihre selbst erarbeiteten Präsentationen vor. Die aufmerksamen Mitschüler konnten viel über die...

Termine für die weiterführenden Schulen

Published: November 12, 2018
AN ALLE VIERTKLÄSSLER Die Termine der weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr wurden aktualisiert. Hier der Link:  ...

Loburger Waldlauf

Published: November 05, 2018
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen alle Viertklässler unserer Schule am 44. Loburger Waldlauf teil. Unsere Schule belegte den 5. Platz aller teilnehmenden Schulen. Wir sind unheimlich stolz auf euch! Lana Reineke schaffte es auf den 10 Platz der...

Tag der offenen Tür und ein Umweltprojekt

Published: Oktober 29, 2018
Auch in diesem Jahr fand bei uns an der Martin-Luther Schule der Tag der offenen Tür statt. Am 29.9 standen allen Interessierten unsere Türen offen. Die Gäste konnten in die verschiedenen Klassen "hineinschnuppern", unsere Schülerinnen und Schüler...

Neues AG Programm

Published: Oktober 01, 2018
Liebe Kinder und Eltern der Martin-Luther-Grundschule, zweimal im Jahr bietet der Förderverein verschiedene Angebote am Nachmittag an. Diese AGs werden ausschließlich vom Förderverein organisiert und betreut. Daher sind es keine schulischen...

HERZLICH WILLKOMMEN

Published: Oktober 01, 2018
Die Schulgemeinschaft der Martin Luther Schule begrüßt unsere neuen Erstklässler ganz herzlich! Wir hoffen, dass ihr euch bei uns schnell einlebt und euch hier wohl fühlt.    

Wenn Sie gerne noch mehr über die Aktivitäten der Martin-Lutherschule erfahren möchten, dann klicken Sie hier.