Martin-Luther-Schule - Am Wilhelmsplatz 8 - 48268 Greven - Telefonnummer: 02571-2288

Habe ich ein Ja-Gefühl, oder eher ein Nein-Gefühl? Was kann ich tun, wenn ich mich belästigt oder unwohl fühle? In kleinen interaktiven Szenen spielten Schauspieler von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück den 3. und 4. Klassen der Martin-Luther-Schule an drei Tagen verschiedene Szenen aus dem normalen Leben vor. Angefangen beim harmlosen Haare-Kämmen bis hin zu einer ungewollten Umarmung im Schulbus oder Berührungen durch den großen Bruder, werden alle Szenen zwei Mal hintereinander gespielt. Beim zweiten Vorspielen enden alle Szenen mit einem klaren „Nein“ und Ideen, wie man sich in solchen Situationen verhalten und sich daraus befreien kann. Immer wieder werden die Kinder ermuntert, auf ihr Bauchgefühl zu achten und ihm zu folgen. Die Mädchen und Jungen sollen lernen, laut und deutlich „Nein“ zu sagen, wenn sie ein schlechtes Gefühl in einer bestimmten Situation haben. Dass das Nein-Sagen nicht immer einfach ist, besonders wenn man das Wort einem selbst nahstehenden Menschen sagen muss, wurde ebenfalls thematisiert.

Drei Fragen sollen sich die Kinder immer stellen: Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl? Weiß jemand wo ich bin? Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche benötige? Muss auch nur eine Frage mit Nein beantwortet werden, ist Vorsicht geboten.

Das Projekt zur Stärkung von Kindern und Prävention von sexuellem Missbrauch findet alle zwei Jahre bei uns an der Schule statt und wird großzügig von der Kreissparkasse Steinfurt unterstützt.

Hier findest du den Link zum WN- Artikel:

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/3150795-Mein-Koerper-gehoert-mir-Fuer-selbstbewusste-Schueler

Mein Körper Foto 2

UP TOGGLE DOWN

Theater Besuch in Münster

Published: Februar 22, 2019
Die Klasse 4b hat im Rahmen des Deutsch-Unterrichts das Thema "Berichte schreiben" behandelt. Es wurden 4 Berichte von den Kindern ausgewählt, die über den Theaterbesuch in Münster berichten. Viel Spaß!   Grevener Schulen zu Besuch in Münster's...

Erinnerung!

Published: Januar 29, 2019
ERINNERUNG!!! Am Mittwoch, den 30.01.2019, findet für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht statt, da die Lehrerinnen eine schulinterne Ganzstagsfortbildung haben!

Frohes neues Jahr

Published: Januar 07, 2019
Das Kollegium der Martin Luther Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden der Schule ein frohes, gesundes neues Jahr. Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr, das vor uns liegt und freuen uns schon besonders auf das erste...

Dritte Auszeichnung

Published: Dezember 20, 2018
Zum dritten Mal wurde unsere Schule als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf und bedanken uns bei allen beteiligten. Hier findet ihr den Artikel in der WN:...

"Der Nikolaus ist hier ...."

Published: Dezember 10, 2018
"... schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut herein, dann tritt er bei uns ein. Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus. Alle Kinder lieben dich..." So wie auch unsere Martin Luther Schüler!!!! Der Nikolaus kam dieses Jahr...

Kleine Experten ganz groß

Published: November 19, 2018
Die kleinen Experten der Experten-AG stellten auch in diesem Jahr im Rahmen eines Experten-Tages allen Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther Schule ihre selbst erarbeiteten Präsentationen vor. Die aufmerksamen Mitschüler konnten viel über die...

Termine für die weiterführenden Schulen

Published: November 12, 2018
AN ALLE VIERTKLÄSSLER Die Termine der weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr wurden aktualisiert. Hier der Link:  ...

Loburger Waldlauf

Published: November 05, 2018
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen alle Viertklässler unserer Schule am 44. Loburger Waldlauf teil. Unsere Schule belegte den 5. Platz aller teilnehmenden Schulen. Wir sind unheimlich stolz auf euch! Lana Reineke schaffte es auf den 10 Platz der...

Tag der offenen Tür und ein Umweltprojekt

Published: Oktober 29, 2018
Auch in diesem Jahr fand bei uns an der Martin-Luther Schule der Tag der offenen Tür statt. Am 29.9 standen allen Interessierten unsere Türen offen. Die Gäste konnten in die verschiedenen Klassen "hineinschnuppern", unsere Schülerinnen und Schüler...

Neues AG Programm

Published: Oktober 01, 2018
Liebe Kinder und Eltern der Martin-Luther-Grundschule, zweimal im Jahr bietet der Förderverein verschiedene Angebote am Nachmittag an. Diese AGs werden ausschließlich vom Förderverein organisiert und betreut. Daher sind es keine schulischen...

HERZLICH WILLKOMMEN

Published: Oktober 01, 2018
Die Schulgemeinschaft der Martin Luther Schule begrüßt unsere neuen Erstklässler ganz herzlich! Wir hoffen, dass ihr euch bei uns schnell einlebt und euch hier wohl fühlt.    

Projektwoche "Alles rund um den Fußball"

Published: September 24, 2018
Unsere Martin-Luther Schüler haben in unserer letzten Projektwoche viel zum Thema Fußball gearbeitet. Es wurden Tricks mit dem Ball gelernt, Tänze geübt, T-Shirts bemalt und Vieles mehr! Am Ende durfte natürlich eine schuleigene Weltmeisterschaft nicht fehlen....

Wenn Sie gerne noch mehr über die Aktivitäten der Martin-Lutherschule erfahren möchten, dann klicken Sie hier.